Physiotherapie   
 
Ute Hilbers

 Individuelle Behandlung und Beratung

in der Praxis HUmerus

 

 


Meine Referenzen:

Mein Name ist Ute Hilbers. Ich bin gelernte Krankengymnastin und sektorale Heilpraktikerin im Fachbereich Physiotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit Anfang 2019 bin ich Inhaberin der Neuenburger Physiotherapiepraxis HUmerus.


Nach meinem Abitur 1983 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Krankengymnastin abgeschlossen. Das dazugehörige Anerkennungspraktikum durfte ich im Krankenhaus in Sanderbusch unter der Leitung des damaligen Chefarztes absolvieren.

Folgend erhiehlt ich in einer freien Physiotherapiepraxis in Varel einen Arbeitsplatz und war dort 2 1/2 Jahre lang beschäftigt, um mehr praktische Erfahrungen in meinem Berufsfeld zu sammeln und mich mithilfe unterschiedlicher Kurse weiterbilden zu können. (Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Gynäkologie, Urologie  Pädiatrie = Kinderheilkunde, Lymphdrainage uvm.)

Anschließend war es mir in einem Dangaster Kurbetrieb möglich, die Leitung als Krankengymnastin für offene Badekuren zu übernehmen. Während dieser Zeit sind alle Bereiche der krankengymnastischen, bzw. physiotherapeutischen Behandlungsweisen in meinen Zuständigkeits- und Erfahrungsbereich mit eingegangen.

Nach meiner darauffolgenden Familienplanung, erhielt ich in einer in Neuenburg beheimateten KG-Praxis eine Stelle und arbeitete dort 13 Jahre lang als angestellte KG.

Im Jahr 2017 entschloss ich mich dazu eine zusätzliche Ausbildung zur Heilpraktikerin im Fachbereich Physiotherapie zu absolvieren. Bis heute habe ich in vielen Bereichen und Spektren der Physiotherapie gearbeitet und mich immer wieder weitergebildet.

Anfang 2019 eröffnete ich schließlich meine eigene Physiotherapiepraxis namens HUmerus.

 


Meine Leitgedanken:

Die Physiotherapie, oder auch Krankengymnastik behandelt die Gesamtheit des Körpers und die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen des Bewegungsapparates und der Funktionsfähigkeit des Körpers.

Die moderne Medizin, die zunehmend auf Apparaturen und Technisierung zugreift und zeitliche Einschränkungen hinnehmen muss, hat Spuren in der Genesung der Patienten hinterlassen. Verunsicherungen, Stress und Ängste werden immer häufiger nicht berücksichtigt.

Daher vertrete ich die Meinung, dass Sie als Patient im Zentrum meines Handelns stehen und dass jeder Einzelne individuell dort abgeholt und unverfälscht in der Krankengymnastik begleitet wird, wo der Körper die eigene Balance verloren hat. Egal, ob es sich um traumatische Ereignisse, chronische Verläufe oder Schmerzsyndrome handelt. Diese werden je nach Art der Beschwerden eingehend analysiert, aktiv trainiert und mit passiven Methoden in meiner Praxis HUmerus betreut.